Physikalische Therapien

Wird in folgenden Therapieformen angeboten: Ultraschall / Reizstromtherapie / Mikrowelle

Komplementärmedizinsche Therapien

Klassische Akupunktur

Die Akupunktur stellt neben der Kräutertherapie die zweite wichtige Therapiesäule der chinesischen Medizin dar. Durch das gezielte Setzen von Nadeln an genau festgelegten Punkten auf Energiemeridianen der Haut bzw. des Ohres werden die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt. Dadurch können Störungen im gesamten Organismus gelindert, oft sogar beseitigt werden.

Akupunktur kann zerstörte Strukturen nicht wiederherstellen, wohl aber gestörte Funktionen ausgleichen und harmonisieren.

Ohrakupunktur

Um 1950 entdeckte Paul Nogier, ein französischer Arzt, dass sich der gesamte Organismus als Reflexzone auf der Ohroberfläche abbildet.

Stimulierung der Ohrreflexpunkte löst einen therapeutischen Reiz auf das korrespondierende Organ beziehungsweise Körpergebiet aus. Um diese Wirkung bei chronischen Beschwerden zeitlich zu verlängern, werden bei dieser Behandlungsmethode auch "Dauernadeln" verwendet.

Die Ohrakupunktur stellt ein eigenständiges System dar und kann unabhängig von der Körperakupunktur aber auch mit ihr durchgeführt werden.

Laserakupunktur

Bei Kindern und sehr empfindlichen Menschen wird die Akupunkur mittels Laserlicht durchgeführt. Dies ist eine absolut schmerzfreie Alternative.

Hämolaser - Behandlung

Das Laserlicht des Haemo-Lasers® wird über einen speziellen Einmal-Lichtleiter direkt in die Vene (z.B. Unterarmvene) geleitet, wo es unmittelbar auf die einzelnen Blutbestandteile wirkt. Somit werden die Fließeigenschaften des Blutes positiv beeinflusst, der Stoffwechsel und die Funktion der Körperzellen angeregt.

Indikationen:

⦁ Chronische-entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates,

z.B.: Arthrose, rheumatoider Arthritis, Morbus Bechterew

⦁ COPD/ Asthma bronchiale

⦁ allgemeine Infektneigung

⦁ Diabetes Mellitus

⦁ Durchblutungsstörungen (PAVK, CAVK, KHK)

⦁ Lebererkrankungen

⦁ Fettstoffwechselstörungen

⦁ Erkrankungen der Verdauungsorgane wie Divertikulitis, Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa

⦁ Allergien

⦁ Hauterkrankungen wie Psoriasis, Neurodermitis

⦁ Fibromyalgie

⦁ Burnout und Depression

⦁ chronische Schmerzsyndrome

⦁ Neuropathien (Nervenstörungen)

Vitalfeld Analyse und Therapie - Global Diagnostics

Mit Hilfe der durch Global Diagnostics ermittelten Messergebnisse werden die energetischen Schwachstellen im Körper aufgespürt. Mit der Vitalfeldtherapie wird das Energiesystem des Körpers gestärkt und damit der Regenerationsprozess intensiv angeregt.

Was den Körper energetisch belastet, wird mittels spezifischer Schwingungen ausgeleitet. Was den Körperzellen fehlt, wird im Rahmen der Therapie durch Impulse zugeführt.

Die Vitalfeldanalsyse findet unter anderem Anwedung als:

• gezielte medizinische Maßnahmen

• begleitende Unterstützung bei medizinischen Behandlungen

• gesundheitsfördernde Anwendungen

• vorbeugende Anwendungen

OptiSanPro - Lichtfrequenztherapie

OptiSanPro ist eine Weiterentwicklung der Farbtherapie - die ausgesendeten Lichtfrequenzen sind gepulst, je nach gewähltem Bestrahlungsprogramm mit Frequenzen von 1,85 Hz bis etwa 40 kHz. Optisan Pro wird eingesetzt u.a. bei chronischen Erkrankungen, Blockaden im Bewegungsapparat, Entzündungen, Allergien, Hauterkrankungen und zur Narbenentstörung.

Bowen Technik

Die Bowen-Technik ist eine alternative Heilmethode. Sie wird vorwiegend bei Beschwerden des Bewegungsapparates eingesetzt. Die Methode beruht auf einer Abfolge von sanft rollende Bewegungen, die mit den Fingern ausgeführt werden. Zielstrukturen, an denen die sogenannten "Bowen Moves" angesetzt werden, sind Muskulatur, Sehnen, Bänder und Faszien.

Verrechnung

Diese komplementärmedizinschen Therapien werden als Privatleistung angeboten.